Fahrschule Slansek

Graz - Andritz

Downloads

Achtung: für Euch zum Download

Checkliste Dokumente

Arztliste

Fahrtenprotokoll

 

 

L-Tafel

L17-Tafel

Familienfahrschule

Wir sind eine echte Familienfahrschule in vielerlei Hinsicht.

Zum einen wird unsere Schule als Familienbetrieb geführt.

Ing. Walfried Slansek ist seit 1977 mit Herz und Seele in der Fahrausbildung tätig.

friedl

Es scheint, dass das ein guter Jahrgang für die Liebe zum Fahren und Lehren ist, wie lässt es sich sonst erklären dass Tochter Tina Slansek, mit demselben Jahrgang und mindestens gleicher Begeisterung für alles was fährt, in die Fußstapfen unseres Firmengründers getreten ist.

tina_sw1

Zum anderen bilden wir heute Fahrschüler aus, deren Eltern schon bei Slansek den Führerschein gemacht haben.

  • Deine Familienfahrschule
  • Sicherheit und Spaß
  • Einzelbetreuung statt Massenaberfertigung
  • Qualität vor Quantität
  • Lehren mit Erfahrung und Geduld

Infopoint

Warum sind Eisenbahn-
kreuzungen so gefährlich? 

 

Immer wieder hört und liest man von äußerst tragischen Unfällen an Eisenbahn-
kreuzungen und stellt laut die Frage: Müssen diese wirklich geschehen? ...

Weiterlesen ...

Fahrschule Slansek in Graz

... Unserer Meinung nach ist jeder Unfall in diesem Zusammenhang vermeidbar.

Nach eisenbahnrechtlichen Vorschriften darf eine Eisenbahnkreuzung nur überquert werden wenn sich der Lenker oder Fußgänger davon überzeugt hat, dass sich kein Schienenfahrzeug nähert. Ob die Eisenbahnkreuzung durch Schrankenanlagen, Lichtzeichen oder „nur“ durch Andreaskreuze gesichert ist, macht hier keinen Unterschied.  

Der Ruf nach beschrankten Eisenbahnkreuzungen wird keinesfalls weiterhelfen solange es am Bewusstsein für die Einhaltung von Vorschriften mangelt. Der interessierte Beobachter kann ein Lied singen von noch schnell bei rot in die Kreuzung einfahrenden VerkehrsteilnehmerInnen und von STOP-Schildern, die für das Gros der StraßenbenützerInnen wohl mehr eine Empfehlung als ein Gebot darstellen.

Was nützt daher ein Schranken, wenn bei Aktivierung der Vorblinkanlage bzw. des Läutwerkes einfach weitergefahren wird und schon während des Hochgehens der Schrankenbäume die ersten Fahrzeuge die Gleisanlage bei Rotlicht passieren? 

Bei Bremswegen der Schienenfahrzeuge, jenseits von 800 bis 1000m, wirkt sich ein solches grob fahrlässiges Verhalten natürlich katastrophal aus. Auf Grund der enormen Bremswege ist es dem Triebfahrzeugführer nicht möglich auf „Sicht“ zu fahren. Er wird zwar nach wahrnehmen des Hindernisses auf den Geleisen eine Bremsung einleiten, doch wird ein rechtzeitiges zum Stillstand kommen des Schienenfahrzeuges nicht möglich sein. So kommt es wie es kommen muss….., und wieder berichten die Medien über einen weiteren tragischen Fall. 

Der Schock bei den Hinterbliebenen sitzt unermesslich tief, was nur allzu begreiflich ist.

Doch seien Sie versichert, der Schock den der Triebfahrzeugführer erleidet sitzt nicht minder tief. Es darf nicht sein, dass als Folge verantwortungslosen Verhaltens mancher KfZ-LenkerInnen Lokführer kritisiert werden und zB als „Familienmörder“ durch die Presse geistern. Eine noch intensivere Sensibilisierung von Kfz-LenkerInnen für Gefahrensituationen und deren - besonders im Zusammenhang mit Bahnunfällen - fatale Folgen ist unumgänglich. 

Pikantes Detail am Rande: Vielfach sind die Opfer solcher Tragödien im Nahbereich der Unfallstelle ansässig!!! 

 

elvis komp transparent

 

  

KURS

BEGINN

 am

24.08.2017

um 16:15

 

l_zeichen1

 

Anfahrt zu Slansek

 lageplan

Bim: Linie 4 / Linie 5
Endstation Andritz + Fußweg
Grazerstraße + Fußweg
Maut Andritz + Fußweg

Bus:
Linie 41: Stukitzbad
Linie 52: Stukitzbad
Linie 53: Andritz

Auto / Moped:
Andritzer Reichsstraße bis BCA
(Business Center Andritz) gegenüber Blumen Gran
und Cafe  "Flowers“